Informationstage in der Realschule am Schlehenweg

In den nächsten 3 Tagen werden ich die Jugend Demokratie Agentur in der Realschule am Schlehenweg in Baumheide vorstellen. Die Lehrer:innen lassen mich in Ihre Klassen und dort kann ich den Schüler:inne erklären was es mit diesem Projekt auf sich hat. Die Gespräch in den Klassen zeigen, dass es Anliegen gibt, die die Schüler:innen gerne thematisieren wollen. Zum einen das Jogginhosenverbot, was wenigen einleuchtet. Deutlich wird aber auch, dass es gar nicht so leicht ist, ohne jede Vorgabe darüber nachzudenken wofür man sich einsetzen möchte. Vieles scheint inzwischen so selbstverständlich, dass sich die Schüler:innen kaum vorstellen können was sie gerne anders haben möchten. Viele fragten mich, was hab ich mit Demokratie zu tun, was kann ich schon tun, wer würde auf uns hören? ALLES habt ihr mit Demokratie zu tun, denn das ist es worum es in diesem Projekt geht, Demokratie ist nie „fertig“ man muss mit und für sie arbeiten und sich zu überlegen, wie man da machen kann gehört dazu. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0